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mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch mathehoch13-Kanalmitglied. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Ab einer Unterstützung als Level 2-Kanalmitglied (4,99 Euro pro Monat), beinhaltet dieser exklusive Einblick:

  • Vorab-Zugriff auf die Video-Pipeline: Das sind Videos, die schon fertiggedreht, aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Patron darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen..., siehe hier
  • Youtube-Community-Posts für Kanalmitglieder, mit Ankündigungen, Umfragen, exklusiven Einblicken
 
 

Video-Pipeline

Hier sind die Videos gelistest, auf die du als Level 2-Kanalmitglied schon vor der Veröffentlichung zugreifen kannst:




Exponentialfunktion in ein Format mit der Basis e umwandeln

 m13v0693  Bei dieser Übung sollst du eine Exponentialfunktion, die in der Form f(t)=a·bt gegeben ist, in das e-Funktion-Format f(t)=a·ekt umwandeln. | Skript zum Download | auf  teilen



Steckbriefaufgabe quadratische Funktion (so ähnlich im Abi gesehen)

 m13v0699  Eine weitere Steckbriefaufgabe: Gesucht ist eine quadratische Funktion. Diese Aufgabe aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" ist interessant, weil sie nicht eine der "Standard-Steckbriefaufgaben" ist, weil die mathematische Formulierung der Funktionseigenschaften hier etwas anspruchsvoller ist. | Skript zum Download | auf  teilen





Gleichung Streckenmittelsenkrechte parallel zur x2x3-Ebene bestimmen (so ähnlich im Abi gesehen)

 m13v0696  Ein weiteres Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen". Hier soll die Gleichung einer Geraden mit besonderer Lage im Koordinatensystem aufgestellt werden. | Skript zum Download | auf  teilen



Ebenenscharen: Scharparameter so bestimmen, dass Ebene mit gegebenen Eigenschaften entsteht

 m13v0690  Dies ist eine etwas anspruchsvolle Aufgabe, bei denen du den Scharparameter einer Ebenenschar so bestimmen sollst, dass eine Ebene mit der geforderten (besonderen) Lage entsteht. Hierzu musst du wissen, durch welche Eigenschaften der Stütz- und Richtungsvektoren eine besondere Lage entsteht... | Skript zum Download | auf  teilen



Ebene, die durch Geradenschar aufgespannt wird - Koordinatengleichung aufstellen

 m13v0698  Gegeben ist eine Geradenschar, wobei alle Geraden der Schar in einer Ebene liegen. Hier sollst du eine Koordinatengleichung der dieser Ebene bestimmen. | Skript zum Download | auf  teilen



Ebenengleichungen ineinander umwandeln

 m13v0700  In diesem Übungsvideo geht es um das Umformen von Ebenengleichungen zwischen den verschiedenen Formaten, also: Parameterform, allgemeine Normalenform, Punkt-Normalenform und Koordinatenform. Jede angegebene Form soll in die anderen Formen umgewandelt werden. | Skript zum Download | auf  teilen



Lagebeziehung Gerade-Ebene | MST-Serie

 m13v0694  Kannst du aus den angegebenen Bedingungen zu Stütz-, Richtungs- und Normalenvektoren ergründen, welche (besondere) Lage zwischen Gerade und Ebene vorliegt? | Skript zum Download | auf  teilen





Erfolg frühestens/spätestens beim k-ten Durchgang

 m13v0695  Es gibt Situationen, bei denen man bei einem wiederholt durchgeführten Zufallsexperiments auf den Erfolg zu einem bestimmten Zeitpunkt wartet − z.B. frühestens/spätestens/ genau im k-ten Durchgang. In dieser Übungsaufgabe geht es um die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten für solche Ereignisse. | Skript zum Download | auf  teilen